Donnerstag, 25. Februar 2010

Trommeln.

Ich höre Trommeln. Sie schlagen sie rhythmisch, wie in Trance. Eigentlich möchte ich ja heute früh schlafen gehn, doch wer weiss wie lange diese Session noch dauern wird?
Das hat man davon, wenn man über der Praxis eines Schamanen wohnt.

Wobei Schamanismus eigentlich etwas faszinierendes ist. über 15'000 Jahre alt. Von Sibirien breitete sich der Schamanismus auch in die USA aus. Man erinnert sich sicherlich an die Indianerfilme, wo immer ein Typ im Bisonfell mit Bisonkopf herumrannte. Wer sich nicht daran erinnert, soll doch einfach mal ein Lucky Luke lesen ;)

Die Tiergeister helfen dem Schamanen, sich zwischen den Welten zu bewegen. Es gibt eine Ober- und eine Unterwelt. Zum ersten Mal macht der Schamane damit Bekanntschaft, wenn er die Initiationskrankheit erfährt. Er liegt 3 Tage lang in einem todesähnlichen Zustand. Dabei wird sein Körper in Einzelteile zerlegt. Er lernt seinen Körper kennen und auch alle möglichen Krankheiten. Seine Knochen näht er zusammen mit Eisenfäden, deshalb haben Schamanen (ich spreche hier übrigens vom sibirischen Schamanismus) oft etwas eisernes bei sich. Wie schon gesagt helfen die Tiergeister dem Schamanen, sich in den Welten zu bewegen. So zum Beispiel der Vogel. Deshalb haben die Schamanen Federn bei sich. Oder auch Huftiere wie Rehe. Nach der Initiationskrankheit sucht der "Neugeborene" einen Lehrer, bei dem er das Handwerk des Schamanen lernen kann. Tut er dies nicht und verweigert er sein Schiksal, so wird er krank.

Die Wissenschaft vermutet, dass es sich bei der Initiationskrankheit um eine "Arktische Hysterie" handelt. Diese wird hervorgerufen durch einen Vitamin D Mangel (wir erinnern uns, Vitamin D entsteht durch Sonnenlicht. Im Winter ist es jedoch, insbesondere im Norden Sibiriens kaum bis gar nicht sonnig...).

Let the sunshine in!


Queen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Finally @ HTML
Endlich kann ich's!!!! Zumindest ansatzweise... HTML...
Creole - 10. Mai, 16:10
What he did...
Wie bemerkt man, dass man jemanden ganz besonderes...
Creole - 9. Mär, 17:23
Das Leben ist gut.
Das Leben ist gut. Insbesondere ein Leben im Moment. Eine...
Creole - 12. Jan, 20:36
Die Eifersucht.
Eifersucht ist wie ein Gift. Es vergiftet einem die...
Creole - 24. Jun, 14:34
Eye opener.
An der Bushaltestelle sprach er sie an "Hey Müeti,...
Creole - 17. Jun, 22:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 5739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren