Freitag, 17. Juni 2011

Eye opener.

An der Bushaltestelle sprach er sie an "Hey Müeti, du siehst aus wie meiner Grossmutter!". Danach quasselte er einen nach dem andern an der Haltestelle um Geld an. Ich hasse das. Da ich ein Landei war, habe ich früher immer etwas gegeben. Obwohl ich selbst kaum was hatte. Aber inzwischen habe ich mich daran "gewöhnt" und finde die Bettlerei einfach nur noch lästig.

Doch ich schweife schon wieder ab. Besagter Herr kam mit einem anderen ins Gespräch. Auf der Fahrt im Bus konnte ich ihr Gespräch mithören. Eigentlich was es ja mehr ein Monolog des Bettlers. Er erzählte seine Lebensgeschichte: Toter Vater, tote Mutter, toter Bruder, toter Onkel. Alle Selbstmord. Dann Drogen. Ferien in Thailand mit Entstehung der Schizophrenie. "Die haben mir dort irgendetwas ins Essen getan, das hat mir das Hirn verdreht. Danach dachte ich, ich sei Jesus."
Aufenthalte in der Psychiatrischen Klinik und kontrollierte Drogenabgabe. 100% IV.
Mit dem Betteln mache er zwischen 50 und 100.- pro Tag, zusätzlich zu den Sozialdienstleistungen die er erhalte. Er bedankte sich überschwenglich beim Angesprochenen für die 5.-.

Beim Aussteigen bedankte er sich für das Gespräch und meinte, es hätte ihm gut getan.

Vermutlich noch mehr gut getan als die 5.-, dachte ich.

Diese Fahrt war für mich ein Augenöffner. Ich möchte nicht jeden Tag auf der Arbeit solche Geschichten hören. Es würde mich runterziehen. Ich habe auch keine Lust über 20 Jahre mit derselben Person eine Therapie durchzuführen. Immer wieder Rückfälle. All das ging mir durch den Kopf als ich da so im Bus sass und ihm zuhörte. Es wär für mich ein Augenöffner: Ich werde nicht Psychotherapeutin nach dem Studium.

Dafür sollte ich ihm wohl danken, dem schmuddeligen Herrn, der sich trotz allem noch an seine Grossmutter erinnern kann.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Finally @ HTML
Endlich kann ich's!!!! Zumindest ansatzweise... HTML...
Creole - 10. Mai, 16:10
What he did...
Wie bemerkt man, dass man jemanden ganz besonderes...
Creole - 9. Mär, 17:23
Das Leben ist gut.
Das Leben ist gut. Insbesondere ein Leben im Moment. Eine...
Creole - 12. Jan, 20:36
Die Eifersucht.
Eifersucht ist wie ein Gift. Es vergiftet einem die...
Creole - 24. Jun, 14:34
Eye opener.
An der Bushaltestelle sprach er sie an "Hey Müeti,...
Creole - 17. Jun, 22:59

Links

Suche

 

Status

Online seit 5180 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 10. Mai, 16:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren